Suche
  • Natürlich Urlaub. Machen.
Suche Menü

Baschdehäh…?

2015_bds_era

Warum eigentlich dieser komplizierte Name? 🙂 Fincas, also Ländereien mit oder ohne Gebäude, haben auf Mallorca traditionell meistens eine ursprüngliche Namensbezeichnung. Für unser Grundstück war dieser leider zunächst unbekannt, bzw. nur die Katasterbezeichnung vorhanden.

Auf dem Grundbuchamt und beim Notar wurde oft der Name „Son Guinyol“ als Bezeichnung verwendet, was auf Katalanisch so viel wie Puppe oder Clown bedeutet. Für einen Finca-Namen und kreative Logoideen also eigentlich recht viel versprechend. Später stellte sich aber heraus, dass ein ganzes Viertel nordöstlich von Alaró so benannt ist.

Der mallorquinische Vater/Schwiegervater, dem ein Grundstück gegenüber gehört, bezeichnete die Stelle des Neubaus immer als BAIX DE S’ERA [ausgesprochen BASCH DE SERRA]. Etwas Recherche und Übersetzungsarbeit ergab, dass die kleine alte Scheune oberhalb des Baugrundstücks damals die alte „Era“ war. Dort erfolgte das Ausdreschen der Früchte aus den Hülsen des Getreides. Hierzu wurde ein Esel oder Ochse vor einen konischen Stein gespannt und im Kreis über das bodenliegende Erntegut geführt. Erkennbar ist das auch heute noch an der runden Mauereinfassung ringsum um die Scheune.

Sieht man nun die alte Scheune, deren Bauweise typisch für Wirtschaftsgebäude auf Mallorca ist, wird einem auch die konzeptionelle Idee der Finca-Architektur klarer. Gewünscht war ursprünglich ein moderner Bungalow, was aber auf Grund der strengen Bauvorschriften für Gebäude auf dem Land nicht so einfach realisierbar war. Der Architekt „Jaume Colom“ entwarf unter diesen ganzen Aspekten die moderne, aber trotzdem an traditionelle Bauweise angelehnte Grundriß- und Fassaden-Struktur – mit drei Gebäudeteilen Schlaf-, Wohn- und Wirtschaftstrakt. Diese setzte anschließend der Bauunternehmer „Construcciones Colomar“ hervorragend und ganz nach unseren Wünschen um. Danach war dann auch schnell klar dass die Finca ein einfaches, schlichtes aber prägnantes Logo benötigt, dass sich der reduzierten Architektur unterwirft und die Formensprache unterstützt.

Insofern wurde unser Wunsch, eine moderne mallorquinische Finca zu bauen – trotz der Vorschriften –, auf einfache, kreative und originelle Weise doch noch realisiert.